Menu

Aktuelles

Mit Demeter Manufakturen das Besondere bieten

Mit-Demeter-Manufakturen-Das-Besondere-Bieten

Matthias Deppe, Initiator des Konzepts der Demeter Manufakturen, beantwortet häufig gestellte Fragen.

Demeter-Produkte im Sortiment, das ist im Fachhandel doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Was ist das Besondere an den Demeter Manufakturen?
Demeter Manufakturen-Produkte bieten einen außergewöhnlichen, authentischen Genuss. Unter diesem Dach bieten wir dem Fachhandel Produkte an, die innerhalb des sowieso schon hochwertigen Demeter Angebots nochmals etwas Besonderes sind. Ein Schlüsselbegriff ist dabei die handwerkliche Herstellung im Gegenteil zu anonymer Massenproduktion. Dabei kommt es gar nicht so sehr auf die Größe des Betriebs an, sondern auf die Art und Weise, die Verfahren und die Einstellung, mit der produziert wird.

Weiterlesen ...

Biodynamischer „Brodowiner Bauernkäse“ ist zurück

brodowiner handkäse

Endlich ist es soweit: nach 6 Jahren Pause ist der Brodowiner Bauernkäse wieder im Handel erhältlich! Als fester Schnittkäse komplettiert der Bauernkäse das Angebot, das in den Jahren ohne ihn mit Quark, Weichkäse und Mozzarella auskam. Für die Neuauflage des Bauernkäse musste erst einmal der Molkereineubau fertiggestellt werden.
Jens Heimberg, Chef der Meierei ist stolz auf den neuen Bauernkäse: Aus der besten Milch, natürlich aus bio-dynamischer Landwirtschaf, nach den höchsten Demeter-Standards wird dieser aromatischer Bauernkäse auf traditionelle Weise und mit viel Geduld hergestellt. Nicht zu stark erhitzt wird die Milch für dieses Stück Brodowiner Genuss, lediglich für 30 Sekunden bei 70 Grad pasteurisiert. Durch die schonende Pasteurisierung wird die originale Zusammensetzung der Milch erhalten und eben dies macht dann aber auch die Kunst des handwerklichen Käsens aus. Auch den Verzicht auf industrielle Gleichmachung der Milch durch Homogenisierung oder Zerlegung und Hocherhitzung mache den besonderen Geschmack aus, so die Hersteller.

Weiterlesen ...